Wir machen Pädagog:innen zu Genussbotschafter:innen!

Ich kann kochen! ist die gemeinsame Ernährungsinitiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Wir begeistern Kinder für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung – mit Hilfe von Deutschlands pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kita und Grundschule. Warum wir das tun? Der Griff zum Kochlöffel macht Spaß – und Sinn! Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert die Gesundheit der Kinder.

Unser Angebot

Bei uns dreht sich alles um praktische Ernährungsbildung! Mit unseren Angeboten erreichen wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die gemeinsam mit Kindern Lebensmittel entdecken, kochen und genießen wollen. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie in unseren Praxisdialogen und Fortbildungen erwartet.

Mehr erfahren

Seien Sie dabei!

Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte, die mit Kindern bis 10 Jahren arbeiten, können kostenfrei und deutschlandweit an den Ich kann kochen!-Fortbildungen teilnehmen. Die Anmeldung ist einfach online möglich. Machen Sie mit – 27.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte sind schon Teil von  von Ich kann kochen! 

Jetzt anmelden

Die nächsten freien Termine

Wir haben kurzfristig noch Plätze für unsere kostenfreien Fortbildungen frei – melden Sie sich gleich an! Einfach auf den Termin klicken und das Anmeldeformular ausfüllen. Falls der richtige Termin nicht dabei ist, finden Sie viele weitere Fortbildungen im Format Präsenz + Online oder als vollständige Online-Veranstaltung in unserer Termintabelle.

Art der Fortbildung
Start
Abschluss
Verfügbarkeit

Über uns

Ich kann kochen! ist eine gemeinsame Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER, die 2015 ins Leben gerufen wurde. Ansatz, Qualität und Wirkung von Ich kann kochen! sind wissenschaftlich bestätigt. 

Mehr erfahren

Ich freue mich über jede Lehrkraft, über jede einzelne Erzieherin und jeden einzelnen Erzieher, die an den Fortbildungen teilnehmen und als Genussbotschafter:innen weiter wirken: an der Gesundheit der Kinder, an ihrem Genuss und an der Freude im Umgang mit unseren Lebensmitteln.

Sarah Wiener, Gründerin der Sarah Wiener Stiftung und Initiatorin von Ich kann kochen!

Das sagen unsere Genussbotschafter:innen

Farina Wagner aus Aukrug-Homfeld

„Der größte Schatz der Fortbildung ist für mich der Funke, der entfacht wird und einfach Lust auf mehr macht. Das gemeinsame Kochen ist dabei das Herzstück der Fortbildung, weil Theorie dort praktisch erlebbar wird!“ – Farina Wagner ist Diplom-Pädagogin & freiberufliche Bildungsreferentin.

Jeanny Raddei aus Großdeuben

„An der Fortbildung hat mir der Praxisteil am besten gefallen. Ich fand es schön, dass wir die Rezepte selbst ausprobieren und natürlich auch verkosten konnten. So konnten wir gleich austesten, wie es ist, die Gerichte zuzubereiten und hatten die Möglichkeit zu erkennen, worauf man eventuell bei der Zubereitung mit Kindern achten muss. Der Austausch mit den KollegInnen war auch super.“ – Jeanny Raddei ist als Diätassistentin tätig.

Rebecca Bellmann aus Klingenberg

„Nach der Einstiegsfortbildung fühlte ich mich sehr gut vorbereitet für das anstehende Projekt eines Ganztagsangebots in einer Grundschule. Die vorbereiteten Materialien, Rezepte und Tipps gaben mir die nötige Sicherheit.“ – Rebecca Bellmann ist zertifizierte Beraterin für Kinderernährung.

Yannick Küches aus Köln

„Kinder brauchen Animation, denn diese fördert die Fantasie. Es ist ein großartiges Erlebnis für mich, auch den Kleinsten unter uns mein Handwerk als Koch in allen Facetten zu zeigen und hier einen positiven Beitrag leisten zu können!“ – Yannick Küches ist Koch in einem Kindergarten & Familienzentrum.

Christina Woike aus Voerde am Niederrhein

„Die Mischung aus fachlichem Input und praxisnaher Umsetzung war grandios. Die Leidenschaft der Dozentinnen hat angesteckt und ich ging voller Motivation in den KiTa-Alltag.“ – Christina Woike ist in einer Krippe tätig.

Inge Preutenborbeck aus Aukrug-Homfeld

„Das Wissen unserer Kinder ist die Zukunft. Die Online-Aufbaufortbildung hat mir wieder sehr viele neue Inspirationen und pädagogische Sichtweisen auf die Arbeit mit Kindern in der Küche gebracht.“ – Inge Preutenborbeck ist ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig.

Vorgeschmack gefällig?

In unserem Online-Portal finden Sie viele Informationen und Tipps rund ums Kochen mit Kindern, einen großen Fundus an Materialien für die pädagogische Arbeit sowie praxiserprobte Rezepte und Inspirationen für die Elternarbeit. Genussbotschafter:innen erhalten nach der Fortbildung Zugang zu weiteren Inhalten. 

Online-Portal entdecken

Ich kann kochen! in Zahlen neu

28.000 Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte wurden zu Genussbotschafter:innen fortgebildet.

16.000 Einrichtungen sind Teil der Initiative, darunter über 7.400 Kitas, 2.700 Grundschulen und 980 Horte.

1,4 Mio. Kinder hat Ich kann kochen! seit dem Start 2015 erreicht.

Genussvoll kochen und essen im Familienalltag

Die Familienküche ist das kostenfreie digitale Angebot von Ich kann kochen! für Eltern: voll mit alltagstauglichem Wissen und praktischen Tipps rund um das Essen und Kochen mit Kindern, frischen Rezepten, Wochenplänen und vielem mehr – für einen entspannten und ausgewogenen Essalltag in der Familie.

Zur Familienküche