Gesunde Ernährung von klein auf erlernen: Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz wird Botschafter der Ernährungsinitiative Ich kann kochen!

Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer BARMER Schleswig-Holstein (rechts), und Sarah Wiener, Vorständin Sarah Wiener Stiftung ernennen Werner Schwarz, Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz in Schleswig-Holstein (Mitte) zum Botschafter von Ich kann kochen!

Kiel, 02.11.2023 – Gesunde Ernährungsgewohnheiten lassen sich bereits von klein auf erlernen. Die Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“, ein gemeinsames Projekt der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER, bildet deutschlandweit pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu „Genussbotschafterinnen“ und „Genussbotschaftern“ aus, um praktische Ernährungsbildung an Kita- und Grundschulkinder zu vermitteln. In Schleswig-Holstein haben bereits 290 Kitas, Grundschulen und Horte einen solchen Genussbotschafter. Das sind fast 10 Prozent der Grundschulen und 13 Prozent der Kitas. Jetzt sollen noch mehr schleswig-holsteiner Kinder als bisher die Gelegenheit bekommen, gemeinsam zu kochen, zu essen und zu genießen. Landwirtschaftsminister Werner Schwarz unterstützt dieses Vorhaben. Am heutigen Donnerstag wurde er zum Botschafter der bundesweit größten Ernährungsinitiative ernannt.

Landwirtschaftsminister Werner Schwarz: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Kinder in ihrer Kindertagesstätte oder Grundschule die Chance bekommen, ganz konkret zu erleben, wie frische, saisonale und regionale Lebensmittel schmecken und darüber hinaus, wie sie diese zubereiten können. Auf diese Weise lernen sie, wie sie sich ausgewogen und gesund ernähren können. Im thematisch gleichen Kontext setzt unsere „Bildungsoffensive für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz“ (BiLEV) an. Mit der BiLEV möchten wir Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II, die Zusammenhänge zwischen der Erzeugung von Lebensmitteln, ihrer Verarbeitung und Bedeutung hinsichtlich einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise vermitteln. In beiden Vorhaben bekommen die Kinder und Jugendlichen zudem ein Gefühl für den Wert unserer Lebensmittel und können später als Verbraucherinnen und Verbraucher auf dieses Wissen zurückgreifen.“ 

Die Ernennung zum Botschafter von „Ich kann kochen!“ erhielt Minister Schwarz am heutigen Donnerstag in der Katholischen Kita St. Nikolaus in Kiel aus den Händen von Köchin Sarah Wiener, Vorständin der gleichnamigen Stiftung und Dr. Bernd Hillebrandt, BARMER-Landesgeschäftsführer in Schleswig-Holstein. Beim anschließenden Besuch der Kinderkochgruppe der Kita konnte Minister Schwarz sich selbst vom Können und der Begeisterung der Kinder überzeugen. Es gab selbstgemachte Kürbis-Möhren-Cremesuppe mit Kräuterrahm, frische Hefeteigbrötchen und selbst geschüttelte Butter mit Kräutern. 
 
Der Landesgeschäftsführer der BARMER in Schleswig-Holstein Dr. Bernd Hillebrandt betonte, wie wichtig gesunde Essgewohnheiten für Kinder sind. Diese zu erlernen, sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Leben. „Kinder müssen schon so früh wie möglich lernen, wie gesunde Ernährung im Alltag funktioniert, dass sie Spaß macht und nicht schwierig ist. Das bestimmt ihr Essverhalten im späteren Leben und schützt sie letztlich auf lange Sicht vor einer Vielzahl ernährungsbedingter Erkrankungen. So haben bereits rund 3.000 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in Schleswig-Holstein die Diagnose Adipositas. In Kiel sind davon 300 Kinder betroffen. Und ihr Anteil an allen gleichaltrigen Kindern ist hier in Kiel von 2018 bis 2021 um über 53 Prozent gestiegen. Sicherlich spielte in dieser Zeit auch Corona eine Rolle. Die Kitas waren zu, die Schulen waren zu. Aber hier erreichen wir alle Kinder – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Von daher ist es vor allem jetzt von großer Bedeutung, dass Kinder in ihren Einrichtungen bereits in jungen Jahren lernen, wie eine gesunde Ernährung Teil ihres Alltags wird. Eine Ernährung, die Spaß macht, unkompliziert ist und bessere Wege aufzeigt. Angesichts dieses Zusammenhangs ist die Förderung von Ernährungsbildung in Kindertagesstätten und Schulen ein unverzichtbarer Beitrag zur Gesundheitsförderung und ein wesentlicher Bestandteil unserer präventiven Bemühungen. Wir freuen uns über die Unterstützung von Minister Schwarz, noch mehr Kinder zu erreichen und dem aktuellen traurigen Trend hin zu mehr Adipositas entgegenzuwirken."

Für Stiftungsgründerin und Köchin Sarah Wiener ist es elementar, Kinder so früh wie möglich in der Küche und beim Kochen einzubeziehen: „Während unserer Kindheit entwickeln wir unsere Vorlieben für bestimmte Geschmacksrichtungen. Daher sind die Erfahrungen, die Kinder zuhause oder in der Schule und in der Kita machen, wenn sie frische, natürliche und unverarbeitete Lebensmittel mit allen Sinnen erkunden und mit Spaß und Neugier zubereiten, von unschätzbarem Wert und prägen sie ein Leben lang. Kochen lernt man eben nur durch Kochen! Kochfertigkeiten sind besonders wichtig in einer Welt, die von hochverarbeiteten Lebensmitteln geprägt ist. Sie ermöglicht Kindern, sich selbst und ihren Körper zu entdecken und zu vertrauen. Wie und was Kinder essen, wird ihr ganzes Leben prägen.“
 
Insgesamt begeistern bislang rund 850 Genussbotschafterinnen und Genussbotschafter über 42.000 Kinder in Schleswig-Holstein für das Kochen mit frischen Lebensmitteln. Die BARMER fördert teilnehmende Einrichtungen zusätzlich mit bis zu 500 Euro für den Einkauf von gesunden Lebensmitteln. Deutschlandweit qualifizierten sich bereits über 27.000 Genussbotschafterinnen und Genussbotschafter aus mehr als 15.500 Einrichtungen – darunter über 7.400 Kitas, 2.700 Grundschulen und 980 Horte. Mit dem kostenfreien Onlineangebot der Familienküche bietet die Initiative auch Eltern viele Informationen, Alltagstipps und kindgerechte Rezepte für das gemeinsame Essen und Kochen in der Familie.

Über die Initiative Ich kann kochen!
Ich kann kochen! ist eine bundesweite Ernährungsinitiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Ziel ist es, Kita- und Grundschulkinder für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Praxisnahe Fortbildungen und digitale Lernangebote qualifizieren pädagogische Fach- und Lehrkräfte kostenfrei dafür, mit Kindern Lebensmittel zu entdecken und gemeinsam zu kochen. Das fördert Ernährungskompetenz und beugt Krankheiten vor. Seit dem Start im Jahr 2015 hat „Ich kann kochen!“ über eine Million Kinder erreicht. Die Qualität und Wirkung sind wissenschaftlich evaluiert und bestätigt. „Ich kann kochen!“ ist ein IN FORM-Projekt der Bundesregierung. Mit der Familienküche hat „Ich kann kochen!“ 2021 ein digitales Angebot geschaffen, das Eltern im Essalltag unterstützt, Lust auf gemeinsames Kochen macht und Familien beim Essenlernen der Kinder begleitet.

www.ichkannkochen.de
www.familienkueche.de