Hinweise zum Text in Leichter Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
In dem Text finden Sie Informationen zu unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Die Bereiche sind nicht in Leichter Sprache.
Manche Wörter sind im Text unterstrichen.
Das ist ein Link.
Das sieht so aus: Ich kann kochen!.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann kommen Sie zu diesem Bereich auf unserer Internet-Seite.
Beispiel:
Im Text steht Bildungs-Materialien.
Sie klicken auf das Wort.
So kommen zu den Bildungs-Materialien.
1. Wer sind wir?
Wir sind die Sarah Wiener Stiftung und die BARMER
Gemeinsam haben wir das Angebot Ich kann kochen! entwickelt.
Das Angebot gibt es in ganz Deutschland.
Es soll Kinder für eine vielseitige Ernährung begeistern.
Wir bilden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fort.
Diese kommen aus Kitas, Grundschulen und anderen Lern-Orten.
Wir zeigen ihnen, wie:
- man gemeinsam mit Kindern kocht
- man Kinder für frische Lebensmittel begeistert
- man Kinder für gesunde Ernährung begeistert
Und wir helfen Eltern.
Wir geben Eltern praktische Unterstützung für das Essen in der Familie.
Denn Kochen macht Spaß – und es macht Sinn!
Der Griff zu Schneide-Brett und Koch-Löffel macht Kochen zum Erlebnis.
Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungs-Wissen.
Und fördert so die Gesundheit der Kinder.

Über die Sarah Wiener Stiftung:
Die Sarah Wiener Stiftung wurde 2007
von Sarah Wiener gegründet.
Sie ist Köchin.
Die Stiftung begeistert Kinder für eine vielseitige Ernährung.
Und das Kochen mit frischen Zutaten.
Sie vermittelt Kindern den Umgang mit Lebensmitteln.

Über die BARMER:
Die BARMER ist eine Kranken-Kasse in Deutschland.
Sie versichert rund 9 Millionen Menschen.
Sie gehört damit zu den größten Versicherungen.
Die BARMER beschäftigt sich
mit dem Verhindern von Krankheiten.
Und mit der Förderung der Gesundheit.

2. Unser Angebot
2.1 Für wen ist unser Angebot?
Wir bieten Schulungen für:
- Erzieherinnen und Erzieher
- Lehrerinnen und Lehrer
- Hauswirtschafts-Kräfte
- Alle Menschen, die regelmäßig mit Kindern arbeiten

2.2 Fortbildungen
Fortbildungen sind Schulungen.
Die Fortbildungen sind kostenlos.
Es gibt 3 verschiedene Fortbildungen.
Hier lernt man die Grundlagen.
Man lernt zum Beispiel, dass Kinder Essen erst lernen müssen.
Und wie das Essen-Lernen bei Kindern funktioniert.
Man lernt auch das Kochen mit Kindern aus Kitas
und Grundschulen.
Danach ist man Genuss-Botschafterin
oder Genuss-Botschafter.

Nach der Einstiegs-Fortbildung kann man hier teilnehmen.
Diese Fortbildung baut auf die erste Fortbildung auf.
Man bekommt neue Ideen für die Praxis.

Das ist eine Team-Fortbildung.
Sie ist für Teams aus Kitas.
Das Team möchte sich gemeinsam weiter-bilden.
Es lernt alles aus der Einstiegs-Fortbildung.

2.3 Weitere Angebote
Neben den Fortbildungen gibt es weitere Angebote
zum Thema Kochen und Essen mit Kindern.
Das sind kurze Schulungen im Internet.
Man sagt dazu auch Webi-nar.
Dabei geht es um das Kochen mit Kindern.
Und um das Essen mit Kindern.
Die Schulungen sind kostenlos.
Sie sind für alle Interessierten.
Profis führen die Schulungen durch.

Hier gibt es viele Informationen und Tipps zu:
- rund um das Kochen mit Kindern
- viele Materialien für die Arbeit mit Kindern
- Rezepte und Ideen für die Arbeit mit Eltern
- Genuss-Botschafterinnen und Botschafter haben Zugang zu weiteren Inhalten.

Die Familienküche ist ein Angebot für Eltern.
Die Angebote sind kostenlos.
Hier findet man:
- Wissen für den Alltag rund um das Essen und Kochen mit Kindern
- Praktische Tipps zum Essen und Kochen
mit Kindern - Viele Rezepte
- Wochen-Pläne und vieles mehr
3. Wo finden Sie was bei uns?
Auf unser Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Das finden Sie in den Bereichen:
1. Start:
Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Angeboten.
Und zu unseren Terminen.

2. Angebot
Hier finden Sie die Angebote von Ich kann kochen!.
Informationen zu unserem Inhalt und
wie Sie sich anmelden.
Zu unseren Angeboten gehören:
- Die Einstiegs-Fortbildung
- Die Aufbau-Fortbildung
- Die Team-Fortbildung
- Die Praxis-Dialoge
- Ein Angebot für Einrichtungen und Gemeinschaften

3. Mitmachen:
Hier können Sie sich zu den Fortbildungen anmelden.
4. Vorgeschmack:
Hier finden Sie Einblicke in unsere Arbeit.
Unsere Genuss-Botschafterinnen und Genuss-Botschafter
stellen sich vor.
Es gibt Beispiele aus der Praxis zum Nachlesen.
Zum Beispiel,
wie Ernährungs-Bildung in Einrichtungen genau funktioniert.
Und wir stellen Rezepte zum Kochen mit Kindern zur Verfügung.
Und Sie finden Informationen zu unseren Bildungs-Materialien.

5. Die Initiative:
Das spricht man Ini-zia-tiwe.
Das bedeutet,
dass man mit etwas Neuem anfängt.
Zum Beispiel einem neuen Projekt.
In diesem Bereich erfahren Sie etwas
über die Gründerinnen und Gründer.
Und Sie erfahren etwas über das Team
und die Trainerinnen und Trainer
von Ich kann kochen!
Die Trainerinnen und Trainer leiten die Fortbildungen.
Sie sehen,
wer unsere Partner sind.
Und welche Wirkung unserer Arbeit hat.
Sie bekommen einen Einblick in die Familienküche.
Das ist unser Online-Angebot für Eltern.
Hier können Sie sich für den News-Letter anmelden.
Im Bereich Presse gibt es Informationen für Personen von der Presse.
