Hinweise zum Text in Leichter Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
In dem Text findest du Informationen zu unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Die Bereiche sind nicht in Leichter Sprache.

Manche Wörter sind im Text unterstrichen.
Das ist ein Link.
Das sieht so aus: Ich kann kochen!.
Du kannst auf die Wörter klicken.
Dann kommst du zu diesem Bereich auf unserer Internet-Seite.

Beispiel:
Im Text steht Bildungs-Materialien.
Du klickst auf das Wort.
So kommst du zu den Bildungs-Materialien.

1.  Wer sind wir?

Wir sind die Sarah Wiener Stiftung und die BARMER. 
Gemeinsam haben wir das Angebot Ich kann kochen! entwickelt.
Das Angebot gibt es in ganz Deutschland.
Es soll Kinder für eine vielseitige Ernährung begeistern.

Wir bilden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fort.
Diese kommen aus Kitas, Grundschulen und anderen Lern-Orten.

Wir zeigen ihnen, wie:

  • man gemeinsam mit Kindern kocht
  • man Kinder für frische Lebensmittel begeistert
  • man Kinder für gesunde Ernährung begeistert

Und wir helfen Eltern.
Wir geben Eltern praktische Unterstützung für das Essen in der Familie. 
Denn Kochen macht Spaß – und es macht Sinn! 
Der Griff zu Schneide-Brett und Koch-Löffel macht Kochen zum Erlebnis. 
Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungs-Wissen.
Und fördert so die Gesundheit der Kinder. 

Über die Sarah Wiener Stiftung: 

Die Sarah Wiener Stiftung wurde 2007
von Sarah Wiener gegründet.
Sie ist Köchin.
Die Stiftung begeistert Kinder für eine vielseitige Ernährung.
Und das Kochen mit frischen Zutaten.
Sie vermittelt Kindern den Umgang mit Lebensmitteln. 

Über die BARMER:

Die BARMER ist eine Kranken-Kasse in Deutschland. 
Sie versichert rund 9 Millionen Menschen.
Sie gehört damit zu den größten Versicherungen.
Die BARMER beschäftigt sich
mit dem Verhindern von Krankheiten.
Und mit der Förderung der Gesundheit.

Eine Trainerin schneidet Brot gemeinsam mit Ich kann kochen!-Genussbotschafter:innen im Rahmen einer Fortbildung.

2. Unser Angebot

2.1 Für wen ist unser Angebot?

Wir bieten Schulungen für:

  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Hauswirtschafts-Kräfte 
  • Alle Menschen, die regelmäßig mit Kindern arbeiten

2.2 Fortbildungen

Fortbildungen sind Schulungen.
Die Fortbildungen sind kostenlos.
Es gibt 3 verschiedene Fortbildungen.

  1. Einstiegs-Fortbildung

Hier lernt man die Grundlagen.
Man lernt zum Beispiel, dass Kinder Essen erst lernen müssen.
Und wie das Essen-Lernen bei Kindern funktioniert.
Man lernt auch das Kochen mit Kindern aus Kitas
und Grundschulen.
Danach ist man Genuss-Botschafterin 
oder  Genuss-Botschafter.

Genussbotschafterinnen der Ich kann kochen!-Initiative
  1.  Aufbau-Fortbildung

Nach der Einstiegs-Fortbildung kann man hier teilnehmen. 
Diese Fortbildung baut auf die erste Fortbildung auf.
Man bekommt neue Ideen für die Praxis. 

Eine Trainerin und Genussbotschftaer:innen kochen gemeinsam im Rahmen einer Ich kann kochen!-Fortbildung.
  1. Team-Fortbildung

Das ist eine Team-Fortbildung.
Sie ist für Teams aus Kitas.
Das Team möchte sich gemeinsam weiter-bilden. 
Es lernt alles aus der Einstiegs-Fortbildung.

2.3 Weitere Angebote

Neben den Fortbildungen gibt es weitere Angebote 
zum Thema Kochen und Essen mit Kindern.

  1. Ich kann kochen!-Praxis-Dialoge

Das sind kurze Schulungen im Internet.
Man sagt dazu auch Webi-nar.
Dabei geht es um das Kochen mit Kindern.
Und um das Essen mit Kindern.
Die Schulungen sind kostenlos.
Sie sind für alle Interessierten. 
Profis führen die Schulungen durch.

  1. Online-Portal

Hier gibt es viele Informationen und Tipps zu: 

  • rund um das Kochen mit Kindern
  • viele Materialien für die Arbeit mit Kindern
  • Rezepte und Ideen für die Arbeit mit Eltern
  • Genuss-Botschafterinnen und Botschafter haben Zugang zu weiteren Inhalten.
Familie backt gemeinsam.
  1. Die Familienküche

Die Familienküche ist ein Angebot für Eltern. 
Die Angebote sind kostenlos.
Hier findet man:

  • Wissen für den Alltag rund um das Essen und Kochen mit Kindern
  • Praktische Tipps zum Essen und Kochen
        mit Kindern
  • Viele Rezepte 
  • Wochen-Pläne und vieles mehr

3. Wo findest du was bei uns?

Auf unser Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Das findest du in den Bereichen:

1. Start:

Hier findest du eine Übersicht zu unseren Angeboten.
Und zu unseren Terminen.

Ich kann kochen! Trainerin und Genussbotschafterinnen bereiten gemeinsam eine Möhrencremesuppe zu.

2. Angebot

Hier findest du die Angebote von Ich kann kochen!.
Informationen zu unserem Inhalt und
wie du dich anmeldest.

Zu unseren Angeboten gehören:

  • Die Einstiegs-Fortbildung
  • Die Aufbau-Fortbildung
  • Die Team-Fortbildung
  • Die Praxis-Dialoge
  • Ein Angebot für Einrichtungen und Gemeinschaften

3. Mitmachen:

Hier kannst du dich zu den Fortbildungen anmelden.

4. Vorgeschmack:

Hier findest du Einblicke in unsere Arbeit.
Unsere Genuss-Botschafterinnen und Genuss-Botschafter
stellen sich vor.
Es gibt Beispiele aus der Praxis zum Nachlesen.
Zum Beispiel,
wie Ernährungs-Bildung in Einrichtungen genau funktioniert. 
Und wir stellen Rezepte zum Kochen mit Kindern zur Verfügung.
Und du findest Informationen zu unseren Bildungs-Materialien.

Stiftungsgründerin Sarah Wiener mit Barmer Vorstandsvorsitzenden Christoph Straub.

5. Die Initiative:

Das spricht man Ini-zia-tiwe.
Das bedeutet, 
dass man mit etwas Neuem anfängt.
Zum Beispiel einem neuen Projekt.

In diesem Bereich erfährst du etwas
über die Gründerinnen und Gründer.
Und du erfährst etwas über das Team
und die Trainerinnen und Trainer
von Ich kann kochen!
Die Trainerinnen und Trainer leiten die Fortbildungen.
Du siehst,
wer unsere Partner sind.
Und welche Wirkung unserer Arbeit hat.
Du bekommst einen Einblick in die Familienküche.
Das ist unser Online-Angebot für Eltern.

Hier kannst du dich für den News-Letter anmelden. 
Im Bereich Presse gibt es Informationen für Personen von der Presse.