Vordenker:innen im Einsatz
- Kooperationspartner: FRÖBEL e.V., Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen
- Einrichtungen: 190 mit 17.000 betreuten Kindern
- Teilnehmende FRÖBEL-Lab: 22 pädagogische Fachkräfte und Köch:innen aus ganz Deutschland
- Zeitraum: 1,5 Jahre ab Mai 2019
- Themenschwerpunkt: „Mahlzeiten und Ernährung in der Kita – Bildungsmomente gemeinsam gestalten“
Das gemeinsame Essen in der Kita – ob Frühstück, Mittag oder Vesper – ist ein täglich wiederkehrender Moment im Kindergartenalltag. Die Mahlzeiten sind fester Bestandteil des Tagesablaufs in jeder Kita und bieten damit viele Möglichkeiten für die Gestaltung von gelungenen Bildungsmomenten. Um die praktische Ernährungsbildung in der Kita in ihren unterschiedlichen Facetten zu erfassen und neu zu betrachten, organisierten FRÖBEL und Ich kann Kochen! im Mai 2019 eine gemeinsame Lab-Woche zum Thema. Hinter dem Lab (engl. Laboratory = Labor) versteckt sich ein besonderes Fortbildungsformat bei FRÖBEL: In kurzer Zeit werden die Teilnehmenden mit vielen unterschiedlichen Inputs konfrontiert und so dazu inspiriert, neue innovative und kreative Wege für die eigene Praxis zu entwickeln und umzusetzen.
„In dieser Woche sind ganz viele tolle Beispiele entstanden, wie Ernährungsbildung umgesetzt werden kann.“
Gerrit Bornemann, Projektleitung Ich kann kochen!
So war's beim FRÖBEL-Lab
Beim FRÖBEL-Lab werden die teilnehmenden 22 pädagogischen Fachkräfte über einen Zeitraum von 1,5 Jahren zu Multiplikator:innen „Mahlzeiten und Ernährung“ ausgebildet und bauen ihre Kitas im Laufe der Projektzeit zu Modelleinrichtungen auf. Sie haben die Möglichkeit, das Thema Mahlzeiten und Ernährung in ihrer Kindertageseinrichtung neu zu denken und so Vorbilder für andere zu schaffen.
Das Lab gibt die Gelegenheit, intensiv zusammenzuarbeiten und sich einem Themenkomplex frei zu widmen
Jule Marx, Leitung Pädagogik und Qualitätsentwicklung bei FRÖBEL
Direkt nach der Lab-Woche starteten die pädagogischen Fachkräfte und Köch:innen in eine erste Praxisphase. Um die Wirkung dieses Fortbildungsformates zu messen, werden die Lab-Teilnehmenden zu verschiedenen Zeitpunkten mittels Fragenbogen und über kurze Interviews um eine Einschätzung gebeten. Die erste Befragung fand direkt im Anschluss an die Lab-Woche statt, weitere folgen.