Begeisterung für das, was man tut

  • Grundschule Eslarn in der Oberpfalz
  • Größe: knapp 80 Schüler:innen
  • Genussbotschafterin: Sonja Spangler
  • Größe der Kochgruppe: 15 bis 20 Kinder je Aktion
  • Alter der Kinder: 6 bis 10 Jahre

„Liebe spüren zum Kochen, zu Kindern und Begeisterung für das, was man tut“, lauten Sonja Spanglers Empfehlungen für alle zukünftigen Genussbotschafter:innen. Im Winter 2017 besuchte sie selbst die Ich kann kochen!-Fortbildung und bietet seitdem Aktionen zur Sensibilisierung der Dritt- und Viertklässler für gesundes Essen und guten Geschmack an. Besonders freut sie sich darüber, die Kinder zum Experimentieren anzuregen:

Es ist jedes Mal eine Freude zu erleben, wie begeisterungsfähig Kinder sind – gerade beim Kochen, Testen und Schmecken. Wie sie plötzlich Sachen essen, die sie vorher noch nicht einmal angefasst hätten.

Kindern rollen mit einem Nudelholz Teig aus.

Die Grundschule Eslarn nimmt am bayerischen Schulobst- und am Milchprodukteprogramm teil. Im Nachmittagsunterricht wird der Ernährungsführerschein des Bundeszentrums für Ernährung angeboten, in dessen Rahmen die Grundlagen für das selbstständige Kochen vermittelt werden. Ich kann kochen! ergänzt diese Programme ideal. Spangler tauscht sich regelmäßug mit ihren Kolleg:innen zu Rezepten, Küchen- und Hygienetipps aus: „Alle Konzepte haben ihre Stärken, die wir sehr gerne gesammelt an die Kinder weitergeben.“

An Ich kann kochen! gefällt mir persönlich aber besonders die starke Fokussierung auf das zwanglose Ausprobieren und Erleben, durch das unsere Schüler:innen noch einmal eine Seite des Kochens kennenlernen können, die über den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten hinaus geht.

Sonja Spangler, Genussbotschafterin

Mit diesem Ziel hat Sonja Spangler, inspiriert durch die Fortbildung, auch das Format „Brot mit allen Sinnen“ übernommen und die Teilnehmenden testen lassen, wie unterschiedlich Brotsorten schmecken – und dass die Vollkornvariante tatsächlich zum Favoriten von vielen werden kann. Kindern spielerisch etwas beizubringen, ohne dass diese das als Pauken wahrnehmen, ist einer der großen Vorteile von Ich kann kochen!. „Oft ist man erstaunt, was Kinder, von denen man es nie vermutet hätte, plötzlich bringen. Sie arbeiten ganz automatisch im Team und wachsen richtig in diesen Stunden“, berichtet sie. „Zuhause zeigen sie dann stolz, was sie alles gelernt haben.“

Noch mehr Beispiele aus der Praxis...

Kinder schneiden gemeinsam Möhren, die sie in ihrem Schulgarten geerntet haben.

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Kindern mit einem Bollerwagen mit Pflanzen.

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